Registrierung MitgliederlisteSucheHäufig gestellte FragenZum PortalZur Startseite

Dehlerfreun.de
Infos zum 4.Dehlertreffen2022
Original-Dehler-Ursprung (Alte DEHLER-Seite mit Original-Prospekt-Download)
Dehler Forum » Tipps, Tricks und Technik » Bedienungsanleitungen, Prospekte, Preislisten, ABE´s » Anhängerkupplung T4 Dehler Optima 5.4 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Airbus-one Airbus-one ist männlich
Dehler Grünschnabel

Anhängerkupplung T4 Dehler Optima 5.4 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wer kann helfen?
Ich suche das Typenschild oder eine eingeschlagene Prüfnummer der ab Werk verbauten Anhängerkupplung an meinem Dehler Optima 5.4 ,wo finde ich diese? Von unten konnte ich nichts finden, muss eventuell die hintere Stoßstange dafür abgebaut werden???

17 May, 2021 21:06 00 Airbus-one ist offline Email an Airbus-one senden Beiträge von Airbus-one suchen Nehmen Sie Airbus-one in Ihre Freundesliste auf
Bernhard Bernhard ist männlich
Dehler Grünschnabel

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nachdem ich hier keine Fotos hochgeladen bekomme (vllt. Stell ich mich nur dumm an), hier den Text des Aufklebers auf der Ahk:

Approval number: e13 00-2575
Type: LTI-variabel
Coupling class: A 50-X
D-value: D 12,5 kN
Vert load: S 150 kg
Made by: SMV AG. www.smv.ag

Grüße
Bernhard

15 Sep, 2021 15:21 24 Bernhard ist offline Email an Bernhard senden Beiträge von Bernhard suchen Nehmen Sie Bernhard in Ihre Freundesliste auf
Dehler Grünschnabel

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Angebracht ist der Aufkleber bei meiner AHK an der Unterseite der Traverse, also von unten sichtbar auch ohne Demontage der Stoßstange

15 Sep, 2021 15:23 22 Bernhard ist offline Email an Bernhard senden Beiträge von Bernhard suchen Nehmen Sie Bernhard in Ihre Freundesliste auf
Airbus-one Airbus-one ist männlich
Dehler Grünschnabel

Hallo und vielen Dank für die Rückantort!
Inzwischen habe ich die Nummer gefunden, sie ist mittig über dem Kupplungshacken auf der Quertraverse, an der dieser angeschraubt ist von oben eingeschlagen und beginnt mit TP bzw. TPN und dann eine Zahlenkombination. Sie wurde lesbar, nachdem ich die Traverse gründlich mit einer Drahtbürste von oben gereinigt hatte. Dazu bin ich rücklings unter den Dehler gekrabbelt. Die Stoßstange muß dazu nicht abgebaut werden. Einen Aufkleber habe ich bei meiner Kupplung allerdings nicht gefunden.
Des Weiteren habe ich herausgefunden, dass der Hersteller SMV Metall GmbH heißt und den Betriebssitz in Bohmte bei Osnabrück hat. Dieser produzierte die Kupplungen für Dehler. Aufgrund der geringen Herstellungszahlen besitzt oder besaß jeder damit ab Werk ausgerüstete Dehler Optima 5.4 ein Betriebsdatenblatt welches in Einzelabnahme vom TÜV Nord erstellt wurde. Mit diesem Betriebsdatenblatt wurde die Kupplung dann bei der Zulassung eingetragen.

21 Sep, 2021 01:09 37 Airbus-one ist offline Email an Airbus-one senden Beiträge von Airbus-one suchen Nehmen Sie Airbus-one in Ihre Freundesliste auf
Dehler Grünschnabel

Hi,
in meinem Fahrzeugschein steht kryptisch:
ZU O.1: BIS 2000 ZUL. BEI GES.-GEW. DES ZUGES MAX.4500*M

Der D-Wert der AHK ist laut Aufkleber 12,5 kN.
Laut einer Online-Berechnung würde das bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 2,81 T beim Optima 5.4 ein zulässiges Anhängergewicht von ca. 2,3 T bedeuten.

Laut Schein sind aber, wenn ich das richtig deute, nur 2000 kg zulässig.

Wie auch immer - ich habe meine abgebaut, weil nicht benötigt und beim rückwärts Einparken nur im Weg

21 Sep, 2021 23:52 20 Bernhard ist offline Email an Bernhard senden Beiträge von Bernhard suchen Nehmen Sie Bernhard in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Dehler Forum » Tipps, Tricks und Technik » Bedienungsanleitungen, Prospekte, Preislisten, ABE´s » Anhängerkupplung T4 Dehler Optima 5.4 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Impressum | Datenschutzerklärung