Registrierung MitgliederlisteSucheHäufig gestellte FragenZum PortalZur Startseite

Dehlerfreun.de
Infos zum 3.Dehlertreffen2021
Original-Dehler-Ursprung (Alte DEHLER-Seite mit Original-Prospekt-Download)
Dehler Forum » Tipps, Tricks und Technik » Wichtige Adressen für Dehlerteile » Erfahrungen mit den Nachfertigungen der Dehlerfreun.de » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
btschamper
Gast


Erfahrungen mit den Nachfertigungen der Dehlerfreun.de Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Adieu

(Benutzer wunschgemäß am 29.04.2020 - 17:40 Uhr gelöscht - Andy-Admin)

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von btschamper am 29 Apr, 2021 08:40 16.

26 Apr, 2021 09:17 33
Mar Tin Mar Tin ist männlich
Dehler Zivi


Dabei seit: 21 Jul, 2015
Beiträge: 39

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Der Ersteller dieses Post, hat sich nun mit einem Adieu verabschiedet und den eigentlichen Eintrag entfernt.
Um seine Erfahrungen nicht schwinden zu lassen und das ganze verständlicher zu machen, habe ich diesen Text nun meiner Antwort vorangestellt.

Autor btschamper
Meine geschilderten Erfahrungen beziehen sich auf die Nachfertigung eines Gardinenset für einen Dehler Optima 4.7 mit Jg. 1997.
Bestellung am 10. Juni 2020, Lieferung mit fehlenden Raffhaltern am 23. März 2021 (angegeben wird eine Lieferfrist von 4 bis 6 Wochen).
Dazwischen liegt eine lange Zeit mit einer eher mühsamen Kommunikation mit der verantwortlichen Person.

Stoff und Verarbeitung der Gardinen sind sorgfältig und von guter Qualität, aber.........

Gardine auf der Schiebetürseite mit falsch gesetzten Druckknöpfen (mehrere cm daneben, nicht nur Abweichungstoleranz)
und überflüssigen Druckknöpfen (es gibt kein Gegenstück im Bus).

Gardinen auf der Fensterseite in zwei unterschiedlichen Grössen (im Original zwei gleich grosse),
ebenfalls mit überflüssigen, falsch gesetzten und sogar fehlenden Druckknöpfen.

Heute, rund ein Monat nach der Lieferung immer noch fehlende Raffhalter, obwohl mir versprochen wurde, diese umgehend zu schicken.

Mein Fazit:
Viel Geld für ein ungenaues, teilweise nicht den Originalmassen entsprechendes Produkt sowie unvollständige Lieferung (Raffhalter fehlen bis heute)
nach langem Warten. Vielleicht passen die Gardinen in diesen Massen zu einem anderen Dehler Bus Modell, sicher nicht zum Optima 4.7.
Ich frage mich auch, warum die Druckknöpfe angebracht werden, wenn doch bekannt ist, dass es Abweichungen gibt.
Besser wäre, diese beizulegen, damit die Anpassung am entsprechenden Fahrzeug erfolgen kann.
Die Kommunikation mit der verantwortlichen Person der dehlerfreun.de war mehr als mühsam bzw. unterirdisch.
Seit einiger Zeit über WhatsApp und Mail nicht mehr erreichbar, scheint abgetaucht.

Hat jemand ähnliche (oder hoffentlich bessere) Erfahrungen gemacht?
Autor btschamper

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Reaktion - Beat reklamiert Gardinen

Und ist nicht zufrieden und tut dies per Email, bei Facebook und hier im Forum kund - sein gutes Recht.
Das ist es auch, nur spielt der Ton, die Fakten und Darstellung dabei eben eine Rolle

Ich erhielt eine erste Email von Beat - alles prima
und dann eine zweite Email "Reklamation" mit einer Beanstandungsliste - Auszug.

"Ich muss mich leider nochmals an dich wenden. Ich hatte heute Nachmittag endlich Zeit, die Gardinen zu montieren.
Was ich dabei festgestellt habe, ist eine absolute Enttäuschung, um nicht zu sagen eine totale Katastrophe.
Deshalb schicke ich dir hier die Liste meiner Beanstandungen:

1.) Die Druckknöpfe auf beiden Seiten sind so angebracht, dass sie bei meinem Optima 4.7 an keinen montierten Druckknopf passen.

2.) Die Vorhänge hinter dem Fahrer sind zusammen 4 cm breiter als das Original

3.) Die Vorhanghaken zum Aufhängen passen zwar in die Schiene, sie sind aber sehr unregelmässig irgendwie in willkürlichen Abständen angebracht.

4.) Ich frage mich auch, warum die Druckknöpfe angebracht werden, wenn doch bekannt ist, dass es Abweichungen gibt.
Besser wäre, diese beizulegen, damit die Anpassung am entsprechenden Fahrzeug erfolgen kann.

5.) Kommunikation unterirdisch, seit einiger Zeit über WhatsApp und Mail nicht mehr erreichbar, scheint abgetaucht.

6.) Bestellung am 10. Juni 2020, Lieferung mit fehlenden Raffhaltern am 23. März 2021 (angegeben wird eine Lieferfrist von 4 bis 6 Wochen).

Als Begründung für die Ungenauigkeiten dient dir wohl der folgende Satz aus dem Bestellformular:
Mir ist bewusst das Dehlerfahrzeuge in Handarbeit gefertigt wurden. Daher kann es zu Toleranzen der im Fahrzeug befindlichen Gegenstücke der Druckknöpfe kommen.

Ich finde, für 10 Monate Wartefrist und 287 € habe ich ein auf der ganzen Linie unbefriedigendes Produkt erhalten.
Am liebsten würde ich dir den ganzen Gardinenramsch zurückschicken, da ich mich von dir über den Tisch gezogen fühle.

ich erwarte von dir schnellstmöglich eine Antwort mit einem akzeptablen Vorschlag.
Andernfalls werde ich mir das weitere Vorgehen überlegen, um noch zu meinem aus meiner Sicht berechtigten Mängelersatz zu kommen."

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun anbei mein Statement zu dieser Reklamation

Wie allen bekannt ist, sind Dehlerfahrzeuge in Handarbeit und teilweise auch je nach Verfügbarkeit gefertigt wurden.
Wenn es bei knapp 20 Gardinenbestellungen dann zu einer Abweichung kommt, so ist dies schade und da geht die Freude los.

1.) Die Druckknöpfe sind wie bei allen anderen für die Optimamodellen gefertigten Gardinen, an der gleichen Position angebracht.

2.) Die Größe der Gardine ist auch dieselbe wie bei den anderen Gardinen.
Die Größe/ Länge der Scheibe / Schiebetür ist hier bei allen Optimamodellen bzw. VW T4 Modellen gleich.

3.) Die Vorhanghaken bringe ich für alle Kunden noch mit an, dies steht nicht in der Artikelbeschreibung dauert ca. 15 Minuten
und ist einfach eine kleine Freude, welche ich gern mache und diese ist auch nicht eingepreist.
Die Position der Gardinenhaken kann selbst durch den Besteller verändert werden, aber es gibt immer die Ausnahme.

4.) Da Dehlerfahrer in der Regel keine Lochzange und das entsprechende Einpresswerkzeug haben,
waren alle anderen Besteller damit bisher sehr zufrieden, aber es gibt immer die Ausnahme.

5.) Ja, die Reaktionszeiten entspricht nicht Amazon oder großen Unternehmen, in der Regel bekommt man aber eine Reaktion innerhalb von 2-3 Tagen.
Wenn es mal länger dauert dauert, 7-14 Tage. Dies ist leider anders nicht leistbar, da dies nur ein Nebenerwerb ist.

6.) Bestellung Mitte Juni 2020 ein Gardinenset für seinen Optima. Der Stoff wurde bestellt und so war es dann Juli.
Aufgrund von Corona konnte die Schneiderin die nächsten 4 Monate nicht liefern.
Im November bekam Beat seine Geld dann zurück, da ein neuer Liefertermin nicht feststand und weiteres warten nicht zumutbar war.
Ich entschuldigte mich und Beat bekam kostenlos einen Jahrespass - Wert ( 30 Euro).
Ende Januar 2021 gab es dann endlich wieder Gardinen, Beat bestellte diese erneut und Ende Februar gingen diese auf die Reise.
In einem alten Thread von Beat auch nachvollziehbar
http://www.dehlerforum.eu/thread.php?threadid=2154&sid=

Wie von Beat richtig erkannt, gibt es bei der Bestellung diesen Hinweis:
Mir ist bewusst das Dehlerfahrzeuge in Handarbeit gefertigt wurden. Daher kann es zu Toleranzen der im Fahrzeug befindlichen Gegenstücke der Druckknöpfe kommen.

Wie reagierte ich nun
Beat bekam also einen Jahrespass (Wert 30 Euro) kostenfrei, es konnten Zollkosten gespart werden und es gab noch Giveaways für 10 Euro
als Entschuldigung, neben der Verbalen.

Und ich bekam dann die obige Email: Ramsch, über den Tisch gezogen und weitere Vorgehen überlegen (klingt für mich nach Rechtsweg).
Mittlerweile wurde sich auf der Facebookseite von dehlerfreun.de ausgetobt, hier im Forum und mal schauen wo noch.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dehlerfreunde fing als ein Projekt anbei welchem, ich meine Probleme löse und vielleicht bei anderen Wünsche bzw. Begehrlichkeiten wecke oder Probleme mindern.
Manches dauert in der Entwicklung und Umsetzung länger Rain Guard und Teppichsets
Es sind und dies gerne, massive Zeitaufwendungen in die Umsetzung der Seite, die Produktentwicklung und die Treffen geflossen.
Und dies nicht wegen der zu erwartenden horrenden (Ironie) Einnahmen - sondern wegen der Freude an diesem Thema.
Dies an vielen Stellen mit freundlicher Unterstützung von Andreas (Andy-Admin) - danke dafür.

Ich mache dies gern und natürlich sind die Artikel so kalkuliert das eine geringe Marge für die Neutwicklung und Aufwendungen bleibt - ich nenne dies kostendeckend.
Mittlerweile gab es an anderer Stelle bereits Aussagen, man mache dies ja zum Geldverdienen. Bin ich froh, dass ich mit dehlerfreun.de nicht meinen Lebensunterhalt erwirtschaften muss.
Dies ist eine Nebentätigkeit, da ich mein Geld anderweitig verdienen mag und muss - da dies Projekt Aufgrund der begrenzten Anzahl an Fahrzeugen einfach nicht genug skalierbar ist.
Was nicht bedeutet, dass man nicht mit der notwenigen Akribie und Energie bei der Entwicklung und Umsetzung dabei ist.
Dies beweisen mittlerweile mehr als 160 Gäste bei zwei Dehlertreffen und ca. knapp 60 zufriedene Kunden mit dehlerfreun.de Produkten.
Und wenn es Probleme gibt, entschuldige ich mich und versuche eine Lösung zu finden - manchmal braucht diese etwas Zeit.

Ich mache dies mit Freude und auch entsprechender Energie und wenn es solch Reaktionen und wenig Verständnis gibt,
das ich einen Haupterwerb habe, Corona das Leben auf den Kopf stellt und auch privates manchmal dazwischen grätscht und man nicht 24/7 verfügbar ist.
Dann muss man überlegen ob es nur noch Dachträger gibt, aber selbst da gab es einen Besteller T3, wo der Biegewinkel nicht ganz passte.
Aber gar nicht schlimm - wir telefonierten und er bog diesen selber etwas nach.

Dehlerfahrer sind eine aussterbende Art und teilweise kleine Gemeinschaft und nein ich habe keine Lust mich mit Aussagen wie über den Tisch gezogen
und der Androhung von Rechtsmitteln, in diesem Teil meines Lebens zu befassen.

Und bei diesem Agieren habe ich nur wenig Lust hierbei kulant zu reagieren, daher der kostenfreie Jahrespass ist deaktiviert.
Und Beat erhält in den nächsten Tagen die Gegenstücke zu den Druckknöpfen und die liegengebliebenen Gardinenbänder.
Diese dann mit beigelegten Druckknöpfen, da er diese gerne selber einbringt.

Ich kann bei einem Gardinenset welche eine Marge von knapp 40 Euro hat, nicht einfach alles zurücknehmen. Weil Beats Bus anders ist - so wie alle Dehler.
Dann muss ich erstmal 6-7 Gardinensets verkaufen um diesen Verlust abzufangen oder einfach die Preise anpassen.

Aber hey, ich nehme Hinweise, Kritik immer als Vorschlag - Änderung Gardinenbestellformular
Es wird eine Maßskizze geben - mit Maßen der Abstände der Druckknöpfe und im nächsten Schritt die Möglichkeit bei Abweichungen diese einzugeben.
Diese Sondermaße dann mit einem geringen Aufpreis.

Und nun erstmal atmen.

__________________
Gruss, Mar tin

Dieser Beitrag wurde schon 13 mal editiert, zum letzten mal von Mar Tin am 29 Apr, 2021 14:00 44.

27 Apr, 2021 14:03 02 Mar Tin ist offline Email an Mar Tin senden Homepage von Mar Tin Beiträge von Mar Tin suchen Nehmen Sie Mar Tin in Ihre Freundesliste auf
btschamper
Gast


Ein leidiges Thema Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Tschüss

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von btschamper am 29 Apr, 2021 08:40 55.

27 Apr, 2021 16:12 45
forst65 forst65 ist männlich
Dehler Zivi




Dabei seit: 14 Jan, 2016
Beiträge: 42

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

die hier geschilderten negativen -erfahrungen kann ich nicht bestätigen. Ich habe letztes Jahr die Gardinen bestellt und in angemessener Lieferzeit erhalten. Obwohl ich ein anderes Modell habe (Profi), haben die Gardinenen gut gepasst.

Fast alle Druckknöpfe an den Gardinen saßen dort, wo sie auch im Dehler vorhanden oder vorgesehen waren (letzteres erkennbar an winzigen vorhandenen Bohrlöchern in den Verkleidungen).

Da genug Gegenstücke beigelegt waren, konnte ich diese an den vorgesehenen Stellen im Bulli ergänzen.

Ja, die neuen Gardinen sind etwas länger als die alten. Diese waren aber wohl über die Jahre so verschossen, dass sie kaum mehr zu schließen waren. Also sehe ich auch das positiv.

Nichts für ungut btschamper, aber im Sinne anderer Interessenten an neuen Gardinen ist meine Erfahrung vielleicht hilfreich.

Grüße, Stefan

__________________
Profi 2,5 Tdi ´98

28 Apr, 2021 15:38 28 forst65 ist offline Email an forst65 senden Beiträge von forst65 suchen Nehmen Sie forst65 in Ihre Freundesliste auf
Frank Frank ist männlich
Dehler Doktor




Dabei seit: 15 Jun, 2010
Beiträge: 81

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Moin,

2 - 3 Gardinengleiter in der Mitte und ein paar Druckknopfgegenstücke im Plastik versetzen und es sollte passen.

Kein Hexenwerk Augenzwinkern

Frank

P.S. Habe Dachträger von dehlerfreun.de und bin zufrieden.



28 Apr, 2021 19:24 25 Frank ist offline Email an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf
Michi Michi ist männlich
Dehler Grünschnabel


Dabei seit: 28 Apr, 2021
Beiträge: 1

dehlerfreun.de Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich verstehe das alles nicht wirklich.
Dehlerfreun.de gibt sich irre viel Mühe. Zudem sind Dehlerfahrer/innen gewohnt zu improvisieren und Teile anzupassen. Dehler ist halt kein Massenserienfahrzeug bei dem alle Fahrzeuge exakt gleich sind. Das macht es eben aus und ist das gewisse "Dehler-feeling".
Ich selber bin mit den von Dehlerfreun.de gelieferten Teilen mehr als zufrieden und ich bin froh endlich einen zuverlässigen Partner gefunden zu haben.
(Wer schon mal in Berlin bestellt hat, weiß wovon ich rede...)

__________________
Hm

28 Apr, 2021 22:33 24 Michi ist offline Email an Michi senden Beiträge von Michi suchen Nehmen Sie Michi in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Dehler Forum » Tipps, Tricks und Technik » Wichtige Adressen für Dehlerteile » Erfahrungen mit den Nachfertigungen der Dehlerfreun.de » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Impressum | Datenschutzerklärung

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2007 WoltLab GmbH